Allgemein

Start der Aktiva Unternehmensberatung

Die Aktiva Unternehmensberatung nahm am 1. Januar 2012 ihre Tätigkeit auf.

Dabei konzentrieren wir uns auf die Beratung von Spitälern, Rehaeinrichtungen, Behörden, Verbänden und Institutionen des Gesundheitswesen sowie Altenhilfeeinrichtungen.

Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Mandanten Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft.

Focus der aktiva Unternehmensberatung AG ist im Bereich Spitäler die Unterstützung unserer Mandanten in den Beratungsfeldern Strategie, IT sowie alle medizinischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen rund um das Spital.

Unsere langjährige SAP-Expertise umfasst die Klärung von speziellen Fragestellungen bis hin zu Kompletteinführungen von SAP in Spitälern, die Erweiterung von IS‑H durch Eigenentwicklungen, die Integration verschiedener Einrichtungen, die Kommunikation mit anderen Systemen, sowie die Unterstützung beim Jahresabschluss.

Weitere Lösungen bestehenden für das Belegungsmanagement und der ambulanten Versorgung, der Erlösabgrenzung von Überliegern der medizinischen Dokumentation und die Anonymisierung von Patientendaten.

Für Rehabilitationskliniken bietet die Aktiva Unternehmensberatung AG umfassende Beratungsleistungen an.

Behörden, Verbände und Institutionen

Unsere Beratungsleistungen für Behörden, Verbände und Institutionen des Gesundheitswesens erstrecken sich über die Erstellung von Gutachten zur Spitalplanung, Strukturgutachten für die Versorgungsmodelle, Finanzierungssysteme

Träger von Altenhilfeeinrichtungen stehen wir bei vielseitigen Fragestellungen im Bereich der stationären Pflegeangebote / Altenhilfe beratend zur Seite. Die spezifischen Chancen und Risiken des Marktes sind uns bestens bekannt.